Kundenmeinung auf Autoradio VW 8 Android 5.1 Doppel Din mit GPS-RQ0368E



Das Pumpkin Android Autoradio ist einfach genial. Es kommt mit allen nötigen Zubehör für einen VW . So ist der CanBus Adapter an dem Quadlock Stecker gleich enthalten. Es ist allerdings auch eine Version des Quad Lock Steckers ohne diesen Adapter beigelegt. Dies ist für die älteren Autos. 


Das vw autoradio navi passt sich perfekt in das Interieur/ Design des VWs an. Der Rahmen geht etwas schwerer drauf als auf das Orginal Radio, aber das Radio hat ja auch ein viel größeres Display. Mit ganz sanfter Gewalt lässt sich dies aber auch ohne Probleme lösen. Außerdem kann man an das autoradio so ziemlich alles anschließen .


Es wird eine GPS Antenne (extern) mitgeliefert , sowie ein externes Mikro, zwei USB Anschlüsse (die hinten ans Radio angesteckt werden müssen) und auch mehrere AV Eingänge . Auch diese müssen hinten angeschlossen werden. Wenn das Autoradio einmal verbaut ist, kommt man also nur noch an die USB Stecker heran, wenn man sie auch vorher nach außen gelegt hat. Die Front des Radios ist, wie bei VW üblich, sehr aufgeräumt. So hat man Links vier Knöpfe und rechts vier Knöpfe. jeweils einer davon ist eine Blende. Dahinter verbirgt sich ein Micro SD Karten Slot. Außerdem kommen noch die zwei Drehknöpfe hinzu. Der eine ist für die Lautstärkenregelung der andere für die Frequenzverstellung des Radios. Mit dem richtigen Programm kann man diesen auch anderweitig belegen , genauso wie die anderen Knöpfe. Hierzu brauche man aber etwas mehr Erfahrung mit Android. Auch beigelegt ist ein Anschlusskabel für die zwei Antennen des VW Autos. Dies verfügt über eine Phantomeinspeisung. Hier folgt auch mein einziger Kritikpunkt. Es liegt leider keine Idiotensichere Anleitung zur Verkabelung bei. Das meiste wird erklärt, aber dass man noch, für einen besseren Empfang, zwei Kabel verknüpfen muss habe ich vorher leider nicht gewusst. Also Radio noch mal ausgebaut und die zwei blauen Kabel miteinander verbunden. Dies hat den Hintergrund, dass VW Antennen verbaut die eine Elektronik enthalten. Diese werden im Normalfall über das Radio mit 12 V gespeist. Das Pumpkin macht es nicht von allein sondern es wird hier über die sogenannte Phantomeinspeisung geregelt. Um dies zu gewährleisten muss das Kabel noch, wie zuvor beschrieben, verbunden werden. Wenn man es allerdings vorher weiß ist es kein großes Problem und im Internet gibt es auch viele Anleitungen beziehungsweise wird es ausführlich erklärt. Ich, wie Männer ebenso sind, habe halt einfach drauflos gelegt und alles verbunden was verbunden werden musste und habe dies nicht bedacht. 


Das Display zeigt super Farben , was man auf dem Videos nicht ganz so sieht, da meine Handykamera mit den Lichtverhältnissen nicht klar kam. Orginal gehört zu dem Radio eine Navigationssoftware von Google Maps. Ich habe dies aber durch die kostenfreie Navigon Software. Dies ist ganz einfach . Man lädt sich die App, wie man es auch von seinem Handy gewohnt ist, herunter und startet sie. Beim ersten Starten muss sie noch die zugehörigen Karten herunterladen, aber dann hat man ein vollwertiges und nicht ans Internet gebundenes Navigationssystem. Immer wenn man auf die GPS Taste drückt kann so nun aufgerufen werden. Dies muss man entweder beim ersten Mal drücken der Taste anklicken oder aber unter Einstellungen GPS noch einmal verstellen. Damit will ich sagen, dass man die GPS Taste immer wieder von neuen belegen kann, wenn man mal ein anderes Navigationssystem ausprobieren möchte. Das Display hat eine sehr gute Farbwiedergabe und die Auflösung ist vollkommen ausreichen. Auch die Möglichkeit die Tastentöne sowie das Boot Logo umzustellen ist sehr angenehm. So kann man genau den Farbton wählen der zu seinem Auto passt. Beziehungsweise wenn man kein VW Auto sondern zum Beispiel einen Skoda fährt kann man auch unter den Werkseinstellungen dieses verändern. Der Code ist 126 allerdings steht dieser auch in der Bedienungsanleitung.


Was ich auch vorher nirgends gelesen habe, ist das PDC, die Klimaanlage sowie Tür offen, Handbremse gezogen, … Ohne Probleme angezeigt wird. Anfänglich war mein Problem, dass immer wenn ich den Rückwärtsgang eingelegt habe auch das Bild der Rückwärtskamera angezeigt wurde. Da ich diese aber nicht angeschlossen habe, kam nur ein schwarzes Bild und in dem linken Rand wurde , wie im Video ersichtlich, dass PDC eingeblendet. Um das Bild der Rückwärtsfahrer Kamera auszuschalten reicht es nicht im Fahrzeug Einstellungsmenü des Radios etwas zu verändern. Hier muss man in das Werkseinstellungsmenü . Den Code habe ich ja oben schon erwähnt und dann muss man den zugehörigen Haken entfernen. Ab jetzt wird bei mir immer nur noch die PDC Anzeige beziehungsweise OPS eingeblendet. Dies ist echt praktisch da keine App dadurch geschlossen wird und das Bild im Hintergrund weiter sichtbar ist.


— von Sonea


Klicken Sie für weitere Andorid 5.1 Autoradio, Kopfstützen Monitor, Rückfahrkamera und andere Auto-Zubehör auf Pumpkin offiziellen Websites:


US site: www.autopumpkin.com
UK site: http://ift.tt/29hvZcz
DE site: www.autopumpkin.de