So langsam gibt es erst Radios die wirklich weitgehend frei konfigurierbar sind. Mit diesem Android 5.1.1 basiertem Gerät hat man jede Menge Möglichkeiten Die Oberfläche und auch Apps nach seinem Geschmack anzupassen.
Eines benötigt ein Android Gerät optimalerweise natürlich sofern man Verkehrsinformationen oder ähnliches haben möchte: Internet!
Dies kann man entweder durch einen 3G Surfstock bereitstellen oder anschaltet bei seinem Mobiltelefon einfach den mobilen Hotspot an.
Ich habe dies mit der App “Llama” (auf dem Handy) automatisiert und es funktioniert schon ein paar Tage problemlos.
Natürlich kann man sich unendlich lange mit dem Pumpkin android 1 din Autoradio und den Einstellungen beschäftigen. Man findet immer wieder etwas was man optimieren oder verbessern könnte. Aber dank PlayStore /Amazon Store oder durch einen einfachen .APK download aus beliebigen Quellen lassen sich die Dinge individuell anpassen.
Ich habe das 1 din dvd autoradio vor ein paar Tagen in meinem Land Rover Defender eingebaut und es hat beim ersten Versuch alles gepasst und funktioniert! Sicher muss ich noch einiges konfigurieren, aber fürs erste bin ich mit der Bedienung klar gekommen. Der Kabelbaum benötigt schon etwas Platz beim Einbau, oder man muss irgendwie hinter das Radio greifen können um sie zurecht zu rücken.
Die Kabelbelegung hat 1:1 mit meinem vorigen Alpine Radio überein gestimmt, Sonderkabelbelegungen mal ausgenommen.
Was mir wichtig ist, dass das Display nicht wackelig ist wenn es ausgefahren ist, es ist bombenfest.
Was ich aber schonmal sagen kann ist, das die Beschreibung, trotz deutscher Sprache, nicht viel taugt. Die Beschreibung der Kabelbelegungen hätte besser sein können. Wenn man einige Optionen wie Kameras einbaut sollte die Anleitung verständlicher und vor allem eindeutig sein. Bei einigen Anleitungen sollte das Batterie “+” Kabel falsch beschrieben sein. Es ist das Gelbe.
Natürlich kann man neben den vielen Apps wie auf einem Tablet auch CD/DVDs abspielen, ebenso sind 3 USB Eingänge und 2 Speicherkarteneinschübe vorhanden.
Es sind einige Apps bereits vorinstalliert, die leicht nicht alle von besonderer Qualität sind. An einigen Apps ist man aber gebunden, da sie die Verbindung zur Hardware herstellen, wie z.B. die Radio App. Andere kann man durch bessere Software ersetzen.
Auch zu Bluetooth ist das 1 din autoradio fähig. Neben dem Handy (Freisprecheinrichtung) kann man auch ein ODB2 Modul koppeln und alles was man sonst auch koppeln kann. Das Radio kann mit einem 3G Surfstick auch ein WLAN Netzwerk abstrahlen, man kann aber auch wie ich mit einem Hotspot eines Handys arbeiten (Tethering). Die Sende/Empfangsleistung des WLANs ist leider durch die Antennenposition hinter dem Radio etwas eingeschränkt. Während ich mit meinen MacBook im Auto an der Garage vollen Empfang habe, schafft das Radio gerade mal eine Verbindung aufzubauen.
Das Display fährt nach der Benutzung des Radios jedesmal wieder ein. Es gibt keinen Befehl dies zu unterbinden. Das Radio muss als Android System auch bei jedem Start komplett neu hochfahren. Dies geht mit knapp 30 sec aber recht schnell.
Das Radio selbst ist erstaunlich Empfangsstark! Es übertrifft hier sogar ein gutes Alpine Radio was zuvor eingebaut war. Ich bekomme mit dem Gerät auch entferntere Sender viel rauschfreier rein wie zuvor. (normal haben viele China Radios meist schlechte Empfangsteile).
Ich kann das Gerät wirklich empfehlen sofern man sich traut es selbst einzubauen. Der Kabelsalat ist zwar recht gut sortiert, man sollte aber absolut genau wissen was man macht… Man benötigt Platz hinter Radio!
–von Hannemann