Heute kommen wir auf einen anderen 10,1 Zoll Kopfstützen Monitor mit Touch-Taste,CH1003B. Pumpkin wurde es aktualisiert, so dass diese auto dvd player für kopfstütze HDMI-Funktion unterstützen kann.Sie können die detaillierte Spezifikation auf Pumpkin deutsche Website überprüfen.
Nach der Installation:
Diesen Satz habe ich noch zu gut in Erinnerung als wir im letzten Jahr in den Jahresurlaub gefahren sind und sich unsere Tochter und unser Sohn erst untereinander stritten und anschließend Nervtötend alle paar Minuten versuchten bei uns vorne für Unruhe zu Sorgen! Kinder halt..! Die 12 Stunden Autofahrt hat mich um Jahre altern lassen, obwohl ich eigentlich sehr gerne selber fahre! Nach gefühlten 1000 Stunden Stau an den Pariser Ringen habe ich mir geschworen “nie wieder!”. Das sollte nicht bedeuten, dass ich von nun an alleine in den Urlaub fahre, aber ich fahre nicht mehr unvorbereitet.
Da die schönste Zeit des Jahres wieder ins Haus steht und wir in die Bretagne fahren möchten sah ich mich nun konkret nach Alternativen zum “Gebrülle” auf der Rücksitzbank um.
Hierbei stieß ich auf den 10,1″ HD Kopfstützenmonitor mit integriertem DVD-Player. Da mir hiermit bei unseren Fernsehaffinen Kindern ein Überraschungsclou gelingen könnte zögerte ich nicht lange und testete das Gerät direkt auf Herz und Nieren aus. Hier meine Feststellungen dazu:
Versand/Verpackung
Die Verpackung macht einen edlen Eindruck und die darin verstaute Ware ist bestens gegen Beschädigungen geschützt. (Jede Menge Puffermaterial wie Schaumstoff, Dämmmatten etc.)
Lieferumfang:
Dieser ist schon ziemlich gewaltig, so dass ich erswtmal ein wenig Panik bekam, sämtliche mitgelieferten Kabel ud Stecker verlegen zu müssen um meinen “perfiden” Plan in die Tat umsetzen zu können.
– 10.1 Monitor mit integriertem DVD-Player
– jede Menge Montage-Zubehör zum verlegen der Kabel bzw. dem Anschluss selbiger
– Isokabel
– Kabeladapter von 10mm bis 15mm
– Netzstecker mit ausreichend langem Kabel (ca. 120 cm)
– All-IN-ONE Kabel
– 5 Volt Anschlusskabel für den Zigarettenanzünder (mein Glück)
– Fernbedienung (ohne Batterien)
– 2 Rahmenblenden
– 2 Stützenhalterungen (zum befestigen des Monitors)
– 1 x Rändelschraube zur Befestigung des Monitors an den Kopstützen
-DVD mit vorinstallierten Spielen (habe ich schon probiert kann man sich schenken)
-Bedienungsanleitung in englischer Sprache “in der gezielt”
auf die Erläuterung zur Kabelverlegung verzichtet wurde
Optik/Haptik
Da gibt es nichts z meckern, die gelieferten Teile sind dem Preis entsprechend sehr gut gewählt worden und ich lobe hiermit ausdrücklich die Feststellung, dass hier “Made in China” ein Qualitätssiegel der positiven Art geworden ist!!! Der Monitor ist stabil und wertig verarbeitet, das Display ist mit einer ordentlichen Schutzfolie bezogen. Im unteren Bereich der Frontseite befinden sich die Touchelemente wie An-/Aus, Lauter und Leiser, Vor- und Zurück, Menü, sowie die Play/Pausetaste. Linksseitig befinden sich die Steckplätze für einen Dongle, HDMI (Input), USB-Karte, SD-Karte, AV Input, AV Output, Kopfhörereingang, Slot für den Netzbetrieb (DC12 V). Der Bildschirm weist eine Diagonale von ca. 25 cm auf. Die Geräteabmessung lauten ca. 27 cm x 17,5 cm x 3.6 cm (Ohne Haltevorrichtung). Das Gewicht beträgt ca. 862 Gramm.
Technik/Inbetriebnahme
Als erstes wählt man eine der beiden Halterungen (je nach Abstand der Kopfstützenhalter im PKW) an welcher der Moitor eingeklinkt wird. Anschließend fixiert man die beiden Komponenten mittels der Rändelschraube. Da ganze Konstrukt sitzt Bombenfest und dürfte auch bei wilden Fahrten und Tumulten auf der Rücksitzbank wie festgenagelt sitzen. Der Bildschirm lässt sich nun in einem individuell auswählbaren Winkel einstellen
Durch den mitgelieferten Kabel und Stecker Haufen wühlend habe ich mich für den ersten Test für die Adapterladung via Zigarettenanzünder entschieden, da wir eh über Sitzbezüge im Auto verfügen und sogar vor den Dreckschuhen unserer Kinder die Rücksitzbänke mit Schutzmatten verhangen haben ist das von der Verlegung her kein Problem. Das Kabel ist extrem lang, hiermit könnte man vermutlich locker in einem Van die hinterste Sitzreihe erreichen. Ich schätze mal 180 cm dürften es gut und gerne sein. Mittels der mitgelieferten Fernbedienung, welche ich zuvor mit 2 AAA Batterien bestückt habe, startete ich den Bildschirm. Bei ordnungsgemäßer Stromversorgung des Geräts leuchtet ein kleines rotes LED Lämpchen . Der Monitor startet. Erfreulicherweise ist Deutsch bereits als Standart vordefiniert gewesen. Möglich wären auch Spanisch, Englisch, Italienisch, Französisch und (ich schätze mal aufgrund der netten Schriftzeichen) Chinesisch. Um direkt eine optischen Eindruck zu bekommen legte ich die Gaming-DVD ein (einmal und nie wieder, die Spiele sind aus dem C64/Atari Zeitalter, aber immerhin).
Die Farbsättigung der gezeigten Spiele Sequenzen ist schon allererste Sahne. Das Bild ist trotz der recht pixeligen Spiele sehr scharf und selbst beim Blick von der Seite mit leichter Sonneneinstrahlung kann man noch alles sehr gut erkennen. Was hingegen bitter herüberkommt ist der Sound aus den Onboard Boxen. Hier musste man vermutlich qualitative Abstriche seitens des Herstellers machen. Angedacht ist ja auch die Soundwiedergabe über die im PKW verbauten Lautsprecherboxen oder wie weiter unten beschrieben meine Interimslösung, da ich keinen Bedarf sehe, mir während de Fahrt die Geräuschkulisse von Bobo Siebenschläfer, Trotro oder Dr. Snuggles anzutun. Ich möchte mich ja verbessern!;)
Beim Betrieb einer anschließend eingelegten DVD hätte ich stundenlang sitzen bleiben können. Das Bild wird in einer sehr guten HD Qualität auf dem Bildschirm wiedergegeben.
Optional ist auch das Abspielen über TF-Karte mit bis zu 32 GB sowie per USB Speicherstick möglich. (Spart jede Menge Platz). Aufgrund der Tatsache, dass auch ein Netzsteckerkabel mitgeliefert wurde, ist auch ein Betrieb außerhalb des Autos möglich (z. B. in der Ferienwohnung ohne TV Gerät) Es kann im Menü jedes beliebige Format ausgewählt werden. Ich verwende hier wie Daheim 16:9.
CD’s / DVD’s werden im übrigen auf der Rückseite eingelegt. Hierzu muss man lediglich das DVD Fach antippen damit es sich problemlos öffnet. Nett ist die Tatsache, dass hier auch meine SVCD’s abgespielt werden können (dazu unten mehr). Blöd hingegen finde ich dass hierfür jedes mal der Monitor wieder abmontiert werden muss um das DVD Fach erreichen zu können, aber irgend etwas ist ja immer…!
Soundwiedergabe
Neben der qualitativ rudimentär verbauten Onboard-Boxen auf der Rückseite des Kopfstützenmonitors besteht die Möglichkeit diesen mit dem Autoradio zu verbinden. Hierzu müsste Modellabhängig mindestens die Abdeckung der Abdeckung im Bereich des Schaltknaufs als auch die Armaturen teilweise demontiert werden. Da mir dies zu umständlich ist, habe ich zwei favorisierte Varianten für mich entdeckt. Zum einen die Verbindungsmethode mittels Transmitters, welchen ich im Tripple-Lade-Adapter meines Zigarettenanzünders angeschlossen habe und über das Benutzermenü des Monitors gekoppelt habe. Dies ging erfreulich einfach. Des weiteren besteht die Möglichkeit über den USB Slot einen Bluetooth Dongel zu verwenden welche den Betrieb via Bluetooth Speaker ermöglicht. Dies hat de Vorteil, das vorne die Slots für meine Endgeräte frei bleiben. Last but not Least und unsere vermutliche Urlaubsvariante ist der Betrieb mittels Kopfhörer. Hier ist die Wiedergabe im übrigen am besten. Auch hier kann man natürlich nicht von Dolby Surround in Formvollendung sprechen, aber er ist mindestens als sehr gut zu bezeichnen.
Unterstützte Video Wiedergabeformate
Video Formate: AVI, DIVX, 3GP, MPG, VOB, MPEG4, MPEG, RMVB, MP4
Unterstütze Audio-Formate
MP3, WMA, AAC
Unterstütze Bild-Formate
JPG, BMP, PNG mit 1080×960
Unterstütze DVD-Formate
DVD/ SVCD/VCD/ DVD-5/ CD/ CD-R/ CD-RW/ DVD-9/ DVD±R/ DVD±RW
Fernbedienung
Die Fernbedienung ist hier der “Heilige Gral” ohne den fast nichts mehr geht. Von der Helligkeitseinstellung bis zur Wahl der Abspielformate wird alles über die trotz der vielen Knöpfe recht intuitiv bedienbare Tastenbelegung geregelt. Zudem verhindert sie die doch recht Fingerabdruckaffine Oberfläche des Monitors minütlich säubern zu müssen. Es handelt sich hierbei wie vom Hersteller bereits ausdrücklich angemahnt nicht um ein Touchdisplay sondern um ein Touch-Bedienfeld am unteren Gehäusebereich.
Was mich ziemlich beeindruckt ist die Möglichkeit tatsächlich Computerspiele spielen zu können. Hier besteht die Möglichkeit via Infrarotschnittstelle einen Controller mit dem Monitor zu verbinden. Alternativ kann man auch bei einfachen Games die Fernbedienung nutzen, welche allerdings manchmal etwas Zeitverzögert reagiert.
Fazit:
Ich bin mit dem Monitor mit integriertem DVD-Laufwerk nach den ersten Gehversuchen sehr zufrieden und bin gespannt ob ich nach dem Urlaub auf die Frage: “Ist da hinten Ruhe gewesen…?” mit “Ja, sicher” antworten kann.
–by Lars H
Klicken Sie für mehr Pumpkin 10,1 Zoll auto dvd player kopfstütze.
Pumpkin-offizielle Website:
US-Website: www.autopumpkin.com
UK-Website: http://ift.tt/29hvZcz
Deutsche Seite: www.autopumpkin.de